"Eleonore-Trefftz" visiting professorship for Prof. Ross Rinaldi
May 2, 2015

Prof. Ross Rinaldi is visiting us, together with her post-doc Dr. Stefania D'Agostino, in the framework of the "Eleonore-Trefftz" program this summer semester. Ross is a professor for condensed matter physics at the Univeristà del Salento in Lecce (Italy) and will stay at our chair for a couple of months.

Ross Rinaldi wird im Sommersemester 2015 verschiedene Vorlesungen im Bereich Nanotechnologie halten, insbesondere für die Mitarbeiter des TUD Exzellenzclusters für Elektronik, dem Center for Advancing Electronics Dresden (cfaed), für die internationalen Masterstudiengänge Nanobiophysics, Organic Molecular Electronics und Nanoelectronic Systems.
Seit 2006 ist sie Professorin an der Universität von Salento. Sie ist Leiterin des Bereiches Naturwissenschaften. Außerdem ist sie Koordinatorin einer Graduiertenakademie für Nanowissenschaften. Ross Rinaldi hat mehr als 240 Artikel in internationalen Fachzeitschriften sowie mehr als zehn Monografien veröffentlicht und ist Inhaberin von elf Patenten.
Ross Rinaldi machte 1991 ihren Abschluss in Physik an der Universität von Bari. 1993 erhielt sie den Preis der Italienischen Physik-Gesellschaft für den besten Nachwuchsforscher. Ihren Doktortitel erhielt sie 1994. Bis 1999 arbeitete sie dann in der Abteilung für Materialwissenschaft der Universität Lecce. 2001 wurde sie zur Physik-Professorin an der Universität Lecce berufen.

Involved people

"Eleonore-Trefftz" visiting professorship for Prof. Ross Rinaldi